Freitag, 16. mai 2008
Statement des Bundesinnenministers Schäuble zur Terrorgefahr in Deutschland:

Deutschland ist durch islamistische Extremisten und Terroristen in einer Anschlagsgefahr wie noch nie zuvor.
Das bis heute nicht passiert ist, haben wir nur der excellenten Arbeit unserer Geheimdienste zu verdanken.

Lieber Herr Bundesinnenminister,

ich erlaube mir Ihnen zu widersprechen.
Anschläge verfolgen grundsätzlich das Ziel Panik und Angst unter der Bevölkerung zu schüren.
Wir hier in diesem Land sind bisher davon verschont geblieben weil man es seitens der Terroristen nicht für notwendig erachtet Panik und Angst zu erzeugen.

Sie fragen weshalb?

Ganz einfach. Panik und Angst erzeugen Sie Herr Bundesinnenminister jeden Tag und mit sehr viel Erfolg.

Vielleicht denken Sie in einer ruhigen Minute einmal darüber nach.

mfg

Ihr Nachtfalke

von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Donnerstag, 15. mai 2008
Wie ich ja bereits am 23. April in meinem Blog beschrieb, habe ich einen sehr engen Freund der mit seiner Familie (Kind und Ehefrau) ALG-II Leistungen bezieht.

In diesem Blog zu beschreiben was meinem Freund so alles an Behördenwillkür und sonstigen Ungereimtheiten tagtäglich begegnet, würde mit Sicherheit den Rahmen sprengen.

Deshalb werde ich in meinem Blog nur in unregelmässigen Abständen Updates zu meinem Hartz IV Blog machen und mir nur die skurrilsten Dinge aufschreiben.

Zum besseren Verständnis:

Ich mache für sehr viele Hartz IV Empfänger die Behördenkorrespondenz da es sich immer wieder zeigt, dass der Deutsche Amtsschimmel nicht nur wiehert, sondern auch gefüttert werden will. Auf gut Deutsch: Um bei Behörden etwas zu erreichen, muß man die Behördensprache sprechen können. Und das kann ich par excellance.

Nun gut, das skurrilste diesen Monat war folgende Situation:

Mein Freund Georg, (Georg nur um dem Kind einen Namen zu geben) wurde also bei dem für ihn und seine Familie zuständigen Sachbearbeiter des Kreis-Job-Centers vorstellig und teilte freudestrahlend mit, dass er beabsichtige mittels eines Fernstudiums innerhalb von 24 Monaten seinen Betriebswirt zu machen. Verbunden mit dieser freudigen Nachricht war ein Antrag auf Kostenübernahme der monatlich anfallenden Lehrgangsgebühren in Höhe von 178 Euro. Verbunden mit diesem Fernstudium war eine Praktikastelle in einem großen Unternehmen. Diese wollte das Praktikum sogar bezahlen.


Der geneigte Leser wird sich jetzt folgendes denken:
Nachtfalke, warum schreibst du das alles. Ist doch prima, wieder ein ALG II-Empfänger weniger.

Weit gefehlt lieber Leser, denn das Kreis-Job-Center (KJC) lehnte den Antrag kurzerhand ab und zwar mit folgender Begründung: (Ich zitiere wörtlich)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Ihren Antrag auf Kostenübernahme der Lehrgangsgebühren zur Erlangung des Abschlusses als "Betriebswirt" müssen wir ablehnen.
Die sorgfältige Überprüfung Ihrer Unterlagen, sowie das Studium der uns vorliegenden Akte, haben uns zur Überzeugung gelangen lassen das Ihnen der Studiengang zum Betriebswirt persönlich sicherlich Vorteile verspricht.
In beruflicher Hinsicht hingegen würde keine Besserstellung erfolgen, da Sie auch im Besitz eines entsprechenden Betriebswirtschaftlichen Abschlusses keine Chancen auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt hätten.
Da wir gesetzlich verpflichtet sind nur solche Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der beruflichen Chancen führen zu bewilligen,  können wir Ihrem Antrag nicht entsprechen.
Um Ihnen die Wiedereingliederung jedoch zu erleichtern, werden wir Ihnen jedoch in Kürze eine Aushilfsstelle in einer Gärtnerei in xxxxxxxxx anbieten.


Na wenn das mal nicht eine skurrile Geschichte ist. Obgleich inhaltlich kaum nachvollziehbar und der Tonfall des Sachbearbeiters entsprechend herablassend ist, entspricht diese Entscheidung tatsächlich geltendem Recht.

Der Gesetzgeber würde eine Prüfung vor einem IHK-Ausschuss mit der man in den Besitz des sogenannten "Kaufmannsgehilfenbriefes" gelangt, bezuschussen.  Aber ein Studium, welches den Abschluß als Betriebswirt zum Ziel hat, betrachtet der Gesetzgeber als reine Privatangelegenheit. Somit ist dieses nicht Kostenübernahmefähig.

Es ist nicht zu verstehen, es ist nicht zu erklären, aber so steht es tatsächlich sinngemäß im Gesetz.

Auf gut Deutsch bedeutet dies, dass wenn der ALG II Empfänger von sich aus eine höherwertige Bildung erlangen will um seine Chancen zu verbessern, er im Regen steht.
Eine wesentlich teurere Ausbildung mit einem weniger qualifizierten Abschluß würde jedoch bezahlt.

Na, da freu ich mir doch ein Loch in den Bauch während der Amtsschimmel durch ganz Deutschland wiehert.

Euer Nachtfalke


von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Mittwoch, 14. mai 2008
So titelt heute Focus-online.

link


So und jetzt meine unmaßgebliche Meinung als mündiger Bürger dazu:

Die haben voll einen an der Waffel !!!

Warum?

Ganz einfach, die "Linke" ist derzeit nicht in der Lage auf Bundesebene großen Einfluß zu nehmen.

Vielmehr ist es doch so, dass unsere "Volksparteien" ein um das andere Mal unsere Verfassung (die wir ja im übrigen gar nicht haben, es gilt immer noch das Grundgesetz) mit Füssen treten.

Ist es nicht vielleicht so, dass die große Koalition aus CDU und SPD jetzt schon eine gehörige Portion Angst vor Machtverlust hat. Die nächste Bundestagswahl müsste für die "sogenannten" Volksparteien ja verheerend ausgehen.

Ich glaube nicht das die betriebene Augenwischerei, Inkompetenz und der herrschende Lobbyismus noch länger so hingenommen wird.

Warum zum Beispiel warnt der Verfassungsschutz uns nicht vor IM Schäuble und Konsorten?
Warum beobachtet der Verfassungsschutz nicht diejenigen Politker, die in den letzten Monaten Gesetze auf den Weg brachten die nicht verfassungskonform sind. Es ist ja bekannt das durch das BVG einiges gekippt oder redigiert wurde.
Wenn also die obersten Verfassungshüter die Meinung vertreten das aktive Regierungspolitiker gegen Grundgesetzregeln verstoßen, warum wird der Verfassungsschutz hier nicht tätig.?

Ich bin mit Sicherheit kein Prophet, aber eines ist sicher:
In 2009 wird sich in der politischen Landschaft Deutschland einiges ändern.

Spätestens dann werden CDU und SPD merken, dass die Stimmen von 7Mio. Hartz IV - Empfängern doch etwas wert sind.

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Freitag, 2. mai 2008
Wenn es nicht so traurig-tragisch-erschreckend und tatsächlich wahr wäre, würde ich es für einen ausgemacht satirischen Scherz halten.

So hat diesen Monat ein bundesdeutsches Amtsgericht entschieden, dass ein Autofahrer auch für ein defektes und somit nicht funktionstüchtiges Autoradio Gebühren an die GEZ zu zahlen hat.

In besagtem Fall hatte der Autobesitzer schon vor Jahren die Codekarte für sein Radio verloren.

Den Richtern war dies relativ egal.

Nun frage ich mich doch tatsächlich folgendes:

1.Welches Rechtsverständnis hatte dieser Richter?
2.Anhand welcher Rechtsgrundlage wurde dieses Urteil gefällt?
3.Wer mit halbwegs normalem Menschenverstand kann das Urteil nachvollziehen?


Meine persönlichen Antworten lauten:
1.Keine Ahnung, es muß sich hier um einen großen Freund staatlicher Gebühreneinzieher handeln.
2.Anhand einer Grundlage die jedeweder vernünftigen Logik widerspricht.
3.Kein normaler Mensch. Ausnahmen: GEZ-Mitarbeiter und von Gebühren Abhängige.

Bei mir war letztens auch so ein netter Mann und wies sich als Mitarbeiter des Rundfunks aus. Leider wären meine Daten verloren gegangen und mein Gebührenkonto dadurch gelöscht worden.
(Ich fand diese Aussage sehr lustig, da just an diesem Tag die Gebühren bei mir abgebucht wurden)

Lange Rede kurzer Sinn, er wollte unbedingt ins Haus und mir fernerhin eine Unterschrift abverlangen. Als ich beides verweigerte hielt er mir einen Vortrag über die Rechte, die er als Mitarbeiter des Rundfunks hätte. Ich sei verpflichtet ihn in mein Haus zu lassen und die von ihm vorgefertigten Unterlagen zu unterschreiben.

Nachdem er mir zum wiederholten Male seinen Ausweis vor die Nase hielt und Einlass forderte, erteilte ich ihm Hausverbot, zeigte ihm meinen Waffenschein und stellte ihm unseren Golden Retriver vor.

Überraschenderweise wandte sich der Mitarbeiter des Rundfunks von mir ab und beglückte meine Nachbarn mit seiner Anwesenheit.

Wenn es nicht so traurig wäre weil es doch aufzeigt, in welch desolatem Gesellschaftsgefüge wir leben, wäre dieser Blogeintrag eine nette Satiregeschichte.

Leider jedoch ist jedes Wort wahr.

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Freitag, 2. mai 2008
Boah ey, ich kriege hier noch die Krise.

Von allen Seiten höre ich ständig nur wie schlecht doch die Situation in unserem Land ist und das sich unbedingt etwas ändern muß weil wir sonst alle vor die Hunde gehen.

Soweit ok, diese Meinung teile ich.

Was mich aber tierisch annervt ist die Tatsache, dass sich jeder hinstellt und anstatt den Munde aufzumachen und laut zu schreien, sich lieber ins bequeme Wohnzimmer verkrümmelt.
Da hörst du dann so gehaltvolle Aussagen wie:
" Tja, da kann man doch eh nichts ändern"

Wer sagt das, wo steht das geschrieben, dass man nichts ändern kann?

Nirgendwo !!

WIR

können Initiativen gründen, mit unseren Nachbarn reden, unseren Abgeordneten eine eMail schreiben, unseren Unmut und unser Unverständnis im Internet kund tun und und und und

Aber eines können wir nicht:

Uns hinstellen, beschweren, aber nicht dazu stehen. Wir können uns nicht hinter der scheinheilligen Phrase:" Tja, da kann man doch eh nichts ändern" verstecken.

Denn solange wir das tun, ändern wir tatsächlich nichts.


Mit jedem meiner Blog-Einträge erreiche ich sehr viele Menschen. Ob diese alle meine Meinung vertreten ist mir relativ egal. Ich schreibe nicht um anderen zu gefallen. Sondern vielmehr deshalb weil hier in diesem Land einiges im Argen liegt und ich nicht später meiner Tochter erklären will "Der Papi konnte ja eh nichts tun".

Ob es richtig ist was ich tue? Sorry, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich tue etwas.

WAS TUT IHR JETZT?

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Samstag, 26. april 2008
Klimaschutz, dass Reizthema unserer Tage.

Ohne ein Umdenken globalen Ausmaßes hinterlassen wir unseren Kindern eine öde Wildnis.

Was mich an dieser ganzen Sache so fürchterlich sauer macht ist die Tatsache, dass wir alle uns anstrengen können wie wir wollen.
Was erreichen wir mit unseren bescheidenen Mitteln? Unter dem Strich gar nichts.
Warum? Gaaaanz einfach. Selbst wenn alle Privathaushalte dieser Republik aktiv am Klimaschutz arbeiten würden, bedürfte es nur eines einzigen großen Industriekomplexes um unsere Bemühungen zunichte zu machen.

Und wir müssen den Klimaschutz ja nicht nur kontinental sondern global betreiben.
Daran scheitert es doch bisher.

Wir können um Deutschland herum keine Glaskuppel ziehen und uns bequem zurücklehnen. Was nützen uns hier Einsparungen, neue Technologien und Fortschritte, wenn in einem anderen Kontinent der Klimaschutz ad absurdum geführt wird?

Es ist eine unbequeme Wahrheit, die mir auch nicht gefällt. Selbst wenn wir hier die unbestrittene Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz auf unserem Kontinent haben, was nutzt dies.  Alle Erfolge die wir hier in Deutschland binnen eines Jahres vorweisen könnten, würden durch das aggresive Verhalten der USA z. B. innerhalb eines Produktionstages  amerikanischer Raffinerien zunichte gemacht.

Natürlich  können wir deshalb in unseren Bemühungen nicht aufhören. Im Gegenteil wir müssen sie um ein Vielfaches verstärken.
Aber wir dürfen nicht dem Irrglauben verfallen, wir hätten schon etwas erreicht. Das ist definitiv nicht der Fall.

Und, liebe Freunde, ich weiß nicht wie ich meiner Tochter die jetzt drei Jahre alt wird, das alles erklären soll. Genauso wenig weiß ich in welcher Welt sie groß werden wird.

Aber eines weiß ich, ich werde in meinen Anstrengungen Menschen zu erreichen und diese zum Nachdenken zu bewegen. nicht nachlassen.

Euer Nachtfalke

von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Samstag, 26. april 2008
Nach meinem dafür halten ist der Staat die Gesamtheit aller Bürger, die in einem durch Grenzen klar umrissenen Staatsgebiet leben.

Wenn also Gesetze geschaffen werden, die die Bürger dieses Staates diskreditieren, bevormunden o. ä., ist es faktisch nicht richtig dem Staat hierfür die Verantwortung zu geben, sondern vielmehr der jeweiligen Regierung.

Ich finde diese Erklärung schon wichtig, denn nicht der Staat, also jeder Bürger, verlangt meine Kommunikations- und Bankdaten, sondern die Regierung. Nicht der Staat bastelt ständig an der Einengung und Aushebelung meiner Bürgerrechte, sondern die Regierung.

Wer sich also meine bisherigen Blog-Einträge durchliest, wird vielleicht fälschlicherweise den Eindruck gewinnen, ich wäre ein Gegner unseres Staates.

Ganz im Gegenteil, ich habe geschworden diesen Staat und seine Verfassung zu verteidigen und von diesem Schwur bin ich nicht entbunden worden.
Ich bin auch nicht das was man einen Regierungsgegner nennt.

Ich halte nur den Weg den unsere Regierung derzeit den eigenen Bürgern gegenüner eingeschlagen hat für absolut falsch und gefährlich.
Und hier habe ich nach Artikel 20 Abs.4 des Grundgesetzes als Deutscher Bürger das Recht, wenn nicht sogar die Verpflichtung Widerstand zu leisten.
Dies kann ich auch dadurch tun, in dem ich meine Meinung -unter Enthaltung jeglicher rassistischen, beleidigenden oder ehrverletzenden Äußerung- kund tue.

Ich muß aber schon zugeben das ich es beim Nachsehen der Statistiken dieses BLOGS überaus interessant finde, wer sich so alles meine geschriebenen Gedanken durchliest.
Es ist mir eine Freude zu sehen, dass gerade Menschen, deren höchstes Ziel es ist unsere Verfassung zu schützen, immer wieder ihren Weg in meinen BLOG finden.
Diese seien an dieser Stelle hier recht herzlich gegrüßt :-))

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Samstag, 26. april 2008
Gestern Abend sah ich durch Zufall kurz nacheinander zwei Fernsehdiskusisionen die mich nicht mehr loslassen.

1.
Es wurde wieder einmal über das leidige Thema diskutiert, dass Migranten sich der Deutschen Leitkultur zu beugen haben.

Also, wenn das Schule macht, habe ich ein massives Problem damit. Denn was leben wir derzeit für eine Kultur vor, die es wert wäre nachzuleben?

Das mit dem Land der Dichter und Denker ist lange vorbei.
Heutzutage ist es doch mehr das Land, in dem die eigene Regierung den eigenen Bürgern misstraut. Es ist ein zerrissenes Land in welchem die Ungleichbehandlung der Bürger eine unüberwindbare Kluft zwischen Arm und Reich schafft.
Deutschland ist zu einem Land geworden in welchem die Regierung selbst gegen ärgste Widerstände ihre eigenen Vorstellungen durchsetzt (und dies nachweislich nicht zum Wohle des Volkes). Wir haben Millionenfach Familien die ihre Kinder kaum ernähren können und abseits des gesellschaftlichen Lebens stehen.
Wir haben Großkonzerne die uns Preissteigerungen von 35% innerhalb eines Jahres als bloße Weitergabe von Bezugskosten verkaufen wollen, gleichzeitig aber eine Nettogewinnerhöhung von 12% in der aktuellen Bilanz vorweisen.
Von Korruption und verfassungswidriger Bespitzelung die ja leider in unserem Land immer häufiger vorkommt, wollen wir hier gar nicht reden.

Von Moral und Ethik kann in unserem Land derzeit keine Rede sein.

Woher nehmen wir uns also das Recht, anderen vorschreiben zu wollen nach unserer "Leitkultur" zu leben.

Es ist vollkommen klar, das jeder der hier lebt, sich den gesellschaftlichen Spielregeln anzupassen hat. Aber alleine schon das Wort "Deutsche Leitkultur" aus dem Munde eines Regierungspolitikers zu vernehmen ist eine Farce.

2.
Die andere Diskussion die ich aufmerksam beobachtete, drehte sich einmal um Religion, zum anderen um die Partei "Die Linke".

Religion

Mehrere Vertreter christlicher Kirchen diskutierten ausgiebig über die Tatsache, dass Pfarrer und Priester unbedingt von der "Vorratsdatenspreicherung" auszunehmen seien. Dies dürfe allerdings nicht für muslimische Geistliche gelten, da diese Glaubensrichtung in Deutschland nicht anerkannt und der fundamentalistische Islamismus für jedweden Terror in der Welt verantwortlich sei.

Desweiteren wurde festgestellt, dass es nicht angehen könne, dass jeder die Religion als seine eigene, persönliche Sache betrachtet.

Ich muß gestehen, ich war total fasziniert. Fasziniert deshalb, weil ich noch nie zuvor einen solch angesammelten Haufen Ignoranz und Selbstherrlichkeit gesehen habe. Diese Menschen haben mir gezeigt, dass die Kirchen in den letzten hunderten von Jahren absolut nichts gelernt haben. Die ganze Diskussion war geprägt von Futterneid und Angst um den eigenen Machtverlust.

"Die Linke"

Wenn ich die aktuellen Diskussionen über "Die Linke" verfolge, fühle ich mich unvermittelt in die Achtziger Jahre 2des letzten Jahrhunderts versetzt.
Dort betraten seinerzeit "Die Grünen" die politische Bühne. Diesen wurde damals, wie der Linken heute, die politische Tragfähigkeit abgesprochen. Ich erinnere mich noch zu gut an einen Joschka Fischer, der in Jeans und Turnschuhen den Amtseid als Hessischer Umweltminister ablegte.

Nun, heute gehören die Grünen zu politischen Establishment und behandeln die Linke genau so, wie sie früher behandelt wurden.

Man kann zu dieser Partei "Die Linke" stehen wie man mag, mein Ding sind sie nicht. aber das ändert nichts daran das sie in verschiedenen Landtagen vertreten sind und demnächst wohl auch den Sprung auf Bundesebene schaffen. In den neuen Bundesländern gehören sie längst zu politischen Alltag.

Aber auch das ist etwas, was sich in Deutschland momentan sehr negativ aufzeigt. Wenn den etablierten Parteien etwas nicht passt, wird nicht die sachliche Auseinandersetzung gesucht. Vielmehr wird mit den Ängsten der Bevölkerung gespielt.
Durch diese künstlich erzeugte Angst vor den "Altkommunisten" wird doch die Bevölkerung der Neuen Bundesländer, wo die Linke stark vertreten ist und akzeptiert wird, für unmündig erklärt.

Wie gesagt, mein Ding ist diese Partei auch nicht. aber wenn die jetzigen Regierungsverantwortlichen uns ohne Grund bespitzeln und diskreditieren, kann eine Nachfolgeregierung, egal welcher Coleur, auch nicht schlimmer sein.

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Donnerstag, 24. april 2008
Wenn man sich den Hessischen Landtag anschaut, kommt man sich vor wie bei der Augsburger Puppenkiste.

Da hat also die SPD-Grüne-Linke Mehrheit im Landtag beschlossen, dass keine Afghanen mehr abgeschoben werden dürfen.

Soweit, so gut. Die Gründe hierfür sind ja auch nachvollziehbar.

Aber jetzt kommt`s. Was macht der Hessische Innenminister ?
Stellt sich wie ein bemotztes Kind hin und sagt NÖ. Will er nicht hinnehmen diesen Beschluss.
(Wie im Sandkasten. Du hast mir mein Förmchen geklaut, mit dir spiele ich nicht mehr)
Nun gut, als Minister ist er ja an den Mehrheitbeschluß des Landtages nicht gebunden.

Nur jetzt kommt der Schildbürgerstreich:

Er sagt nicht "Nein" zum Abschiebestop weil politisch bedenklich. Nein, die Zahl der abgeschobenen Afghanen würde ja sowieso nur bei ca. 10 - 20 liegen. Er sagt (vielmehr lässt durch einen Sprecher öffentlich verkünden) das es so etwas wie hier geschehen, noch nie gegeben hat.

Da hat sich doch diese Landtagsmehrheit aus SPD-Grüne-Linke erdreistet, diesen Beschluß einfach so zu fassen, ohne ihn wochen- oder gar monatelang in den verschiedenen Ausschüssen zur Diskussion zu stellen.

Da muß ich dem Innenminister aber mal recht geben. Das kann doch gar nicht sein das in der Politik Entschlüsse kurzfristig fallen. So etwas muß immer und immer wieder diskutiert werden, zumindest solange, bis sich keiner mehr daran erinnert um was es eigentlich ging.

Armer Herr Minister, ich habe wirklich Mitleid mit Ihnen. Aber so ist das wenn einen die Wirklichkeit überholt.
Also um ehrlich zu sein, hält sich mein Mitleid in Grenzen, bei noch näherer Betrachtung habe ich sogar überhaupt keins.

Aber vielleicht erleben wir im Hessischen Landtag ja in Zukunft noch die eine oder andere Überraschung.

Euer Nachtfalke

von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen
Mittwoch, 23. april 2008
Stolz wurden diesen Monat die aktuellen Arbeitslosenzahlen verkündet. Es gehe bergauf sagt man uns. Pi mal Daumen etwas über drei Millionen Arbeitslose gebe es noch in Deutschland.
Vollmundig wurde diese Woche das Wort "Vollbeschäftigung" in Interviews gebraucht.

Die Wahrheit sieht doch ganz anders aus.

Der Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT) Hans-Jörg Duppre' sagte diese Woche in Berlin, dass die Zahl der Hartz IV-Empfänger im April diesen Jahres bei

7,4 Millionen

Menschen liege.

Davon würden jedoch nur ca. 2,5 Millionen Menschen in der Arbeitslosenstatisik erfasst.

Wie heißt der Sinnspruch : "Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"

Wenn unsere Regierung schon soweit geht, Bundesbürger aus den Statistiken
zu streichen um besser da zu stehen, wie soll sich da ein Hartz IV Empfänger fühlen? Wie ein Mensch zweiter Klasse?

Irgendwann gibt es einen großen Knall und dann fliegt uns der ganze Salat um die Ohren.

Zum Thema Hartz IV habe ich demnächst noch etwas zu schreiben, ein guter Freund bezieht nämlich mit seiner Familie ALG-II und was der so erlebt, ist abenteuerlich. aber dazu später mehr.

Euer Nachtfalke
von Nachtfalke
Kommentar hinzufügen Kommentare (0)    empfehlen

Über diesen Blog

Kalender

Mai 2008
M D M D F S S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
<< < > >>
Erstellen Sie einen Blog auf de.over-blog.com - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden